Energieberatung

Beratung im Bereich Stromeffizienz für Bauherren und Elektrizitätswerke bei der Projektenwicklung, Planung, Realisierung und im Betrieb von Gebäuden.


Projekte


Amt für Hochbauten der Stadt Zürich (seit 2000)
Die Neu- und Umbauten der Stadt Zürich sollen in Bezug auf die Beleuchtung den Minergiestandard erfüllen. Damit die Anforderungen nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis eingehalten werden, müssen alle fertig gestellten Bauten einem Controlling unterzogen werden. Diese Controlling-Arbeit wird nach einem standardisierten Verfahren durchgeführt. Werden die Anforderungen in der Praxis nicht erfüllt, müssen die Planer Nachbesserungen vornehmen.

Auftraggeber: Amt für Hochbauten der Stadt Zürich

> Download Bericht (pdf, 2.7 MB)

 

Amtshaus 3
Bürohaus Werd
Schule Im Birch
Schule Untermoos
Pflegezentrum Mattenhof

Coop Total Store (2010 und 2011)

Im Rahmen eines Pilotprojektes wollte Coop ausloten, wie viel Energie sich in einem Supermarkt bei der Beleuchtung einsparen lässt, ohne dabei eine Qualitätseinbusse bei der Lichtqualität hinnehmen zu müssen. In der Coop-Filiale in Pfäffikon ZH konnte schliesslich ein LED-Laden realisiert werden, der mit nur 12 W/m² Beleuchtungsleistung eine 50%-ige Stromeinsparung bei hervorragender Lichtqualität brachte. Die Zusammenarbeit zwischen Hersteller (Regent), Bauherrschaft und eLight ergab ein neues innovatives Beleuchtungskonzept.

Auftraggeber: Coop Total Store Basel

> Download Artikel (pdf, 418 kB)

 


Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (2011)

Zur Lancierung eines Förderprogramms zum Ersatz von ineffizienten Beleuchtungsanlagen durch LED haben die EKZ einen Musterbetrieb gesucht, der bereit ist, im Rahmen eines Pilotprojektes einen Verkaufsladen 100% auf LED-Technik umrüsten zu lassen. In der Konditorei Fleischli in Niederglatt konnte das Projekt realisiert werden. Im Zusammenspiel zwischen dem Elektrizitätswerk, dem Betreiber, dem Elektroinstallateur und eLight GmbH konnte die alte Halogenbeleuchtung durch eine LED-Lösung mit 75% Energieeinsparung realisiert werden. Dank Förderung durch die ekz beträgt die Amortisationszeit der neuen LED-Beleuchtung noch gut 3 Jahre.

Auftraggeber: Elektrizitätswerke des Kantons Zürich

> Download Artikel (pdf, 748 kB)

eLight gmbh // schaffhauserstrasse 34 // ch-8006 zürich // +41 44 273 08 62 // sg@elight.ch